Leitbild

KINDER HABEN EIN RECHT AUF BILDUNG, DENN GERADE DIE BILDUNG IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN IST ENTSCHEIDEND FÜR DEN ERFOLG EINES MENSCHEN.

Wir sind eine katholische Kinderkrippe

Wir arbeiten nach dem Rahmenkonzept: "Wachsen auf gutem Grund". 

Jeder Mensch ist einmalig und ein Ebenbild Gottes.
Dies bedeutet für uns bedingungslose Liebe und Zuwendung zu jedem Kind, echtes Interesse an seiner Person und seiner Lebenswirklichkeit.

Wir sind offen für alle Menschen.
Jeder ist unabhängig der Religionszugehörigkeit und Wertehaltung willkommen. Wir erwarten auch Offenheit für die christliche Identität unserer Kinderkrippe.

Wir bringen durch verschiedenste Formen unseren Glauben an Gott zum Ausdruck.

  • Das christliche Menschenbild und christliche Wertevermittlung begleiten unser Tun.
    Dazu gehören, Staunen über die Schöpfung und das Leben, Dankbarkeit, Achtung vor allem, was lebt und ein wertschätzender Umgang miteinander.
     
  • Das Kirchenjahr strukturiert unseren Jahreslauf.
    Der Morgenkreis, Lieder, Gebete, biblische Erzählungen, Feste im Kirchenjahr sind ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit.
     
  • Wir vermitteln den Kindern Vertrauen und Zuversicht, dass wir in allen Situationen unseres Lebens von Gott getragen sind.





 

Wir holen das Kind dort ab, wo es steht

Wir beobachten und dokumentieren gezielt Lern- und Entwicklungsprozesse, sowie Fähigkeiten und Neigungen eines jeden Kindes.

Wir erkennen und an-erkennen Stärken und Schwächen des Kindes.

Wir orientieren uns an den vorhandenen Fähigkeiten und Stärken des Kindes.

Wir nehmen die verschiedenen Einflüsse des sozialen Umfeldes des Kindes wahr; denn die daraus resultierenden Wünsche und Bedürfnisse sind Voraussetzung für seine Entwicklung und sein Lernen.

Wir sehen das Kind als eigenaktive kompetente Persönlichkeit, die ganzheitlich, also mit „Hand, Herz, und Verstand“ sich Wissen aneignet.

Wir ermöglichen dem Kind ein vielseitiges Mitspracherecht, um seinen Interessen, seiner Experimentierfreudigkeit und seinem Wissensdurst gerecht zu werden.

Wir unterstützen und begleiten das Kind

Wir akzeptieren und respektieren das Kind bedingungslos. Es erfährt uneingeschränkte Wertschätzung.

Wir geben Impulse und begleitende Unterstützung bei Lernprozessen durch einfühlsame Zuwendung.

Wir fördern im Rahmen eines prozessorientierten Vorgehens die Eigenaktivität und Selbstgestaltung der Kinder und vermitteln ihnen somit die Freude am Lernen.

Wir achten auf das Wohlbefinden des Kindes und stärken sein Selbstwertgefühl in nachhaltiger Weise.

Wir geben den Kindern klare Regeln und Grenzen um Wohlergehen, Schutz und Sicherheit aller Kinder zu gewährleisten.

Wir sind Vorbild für das Kind durch flexibles und zugleich personen-, sach- und situationsbezogenes Verhalten.

Wir garantieren jedem Kind sein Recht auf Bildung

Wir wissen, dass im Leben eines Menschen die frühe Kindheit die lernintensivste Zeit und damit die prägendste Phase ist. Eine Hauptaufgabe unserer Pädagogik sehen wir deshalb, dem Kind frühe Bildungserfahrungen zu ermöglichen.

Wir fördern Basiskompetenzen, die Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in der Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft sind.

Wir fördern Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext.

Wir vermitteln lernmethodische Kompetenzen: Lernen, wie man lernt.

Wir bieten dem Kind themenübergreifende Förderperspektiven an.

Wir fördern das Kind nach themenbezogenen Schwerpunkten.

Wir unterstützen Eltern bei ihrem Erziehungsauftrag

Wir begleiten Eltern in partnerschaftlicher Zusammenarbeit, um dem Kind ideale Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen.

Wir bieten regelmäßig Elterngespräche an, um sich über die Entwicklung, das Verhalten und die Bedürfnisse des Kindes auszutauschen.

Wir beraten und unterstützen Familien.

Wir entlasten Mütter und Väter bei der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie.

Wir achten die Meinung der Eltern und beziehen konstruktive Kritik in unsere Entscheidungen mit ein.

Wir informieren die Eltern über das Geschehen in unserer Einrichtung.

Wir ermöglichen eine positive Mitarbeit.

Wir suchen die Zusammenarbeit

Wir tauschen uns mit den ansässigen Kindergärten aus, um den Eltern im Hinblick auf den Wechsel ihrer Kinder in deren Einrichtung Unterstützung zu bieten.

Wir vermitteln Hilfsangebote bei erhöhtem Förderbedarf oder Problemen durch psychosoziale Fachdienste, wie Frühförderstelle, Erziehungsberatungsstelle oder Jugendamt.

Wir kooperieren mit Kinderärzten vor Ort.

Wir holen fachliche Beratung vom Gesundheitsamt ein.

Wir halten Kontakt mit den Fachakademien für Sozialpädagogik, für eine bestmögliche Unterstützung und Begleitung von Jahrespraktikanten.

Wir ziehen an einem Strang

Wir übernehmen Verantwortung in unserer Arbeit.

Wir nehmen an qualifizierten Fort- und Weiterbildungen zur Erweiterung unserer fachlichen Kompetenz teil.

Wir zeigen uns kooperativ und hilfsbereit in gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

Wir führen regelmäßig Teamgespräche, die zum Austausch und zur bestmöglichen Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit dienen.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Umgangsweise und die Atmosphäre des Hauses nach innen und außen prägt und widerspiegelt.

Termine

Weihnachtsferien - Einrichtung geschlossen
24.12.21 07:00 Uhr bis 07.01.22 15:00 Uhr
Faschingsdienstag - Einrichtung ab 12:00h geschlossen
01.03.22 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Teamfortbildung - Einrichtung geschlossen
07.03.22 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Gründonnerstag - Einrichtung ab 12:00h geschlossen
14.04.22 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Betriebsausflug - Einrichtung geschlossen
27.05.22 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
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Kontakt

Kinderkrippe St. Nikolaus
Am Lerchenrain 1
87459 Pfronten
Telefon: 08363 8092


Öffnungszeiten
Mo bis Fr 7.00 - 15.00 Uhr

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